Matilda- eine kleine Ziege kämpft sich zurück ins Leben

Am 18. Oktober 2022 wurde die kleine Ziege Matilda zu uns gebracht. Warum genau sie nicht mehr laufen konnte war unklar. Durch längeres Liegen hatte sie jegliche Muskeln verloren und ihre Vorderbein-Sehnen waren so verkürzt, dass ein Strecken der Beine für sie unmöglich war.

Für mich war klar, dass sie auf keinen Fall mehr stundenlang liegen durfte, da sich sonst der Zustand nicht verbessern würde. Mein Vater hatte einmal im Urlaub eine Möwe gerettet, die nicht mehr stehen konnte- er hatte sie in einem Geschirrhandtuch aufgehängt, sodass sie stehen konnte. So entschied ich mich, für die kleine Matilda, so nannten sie meine Kinder, ein Geschirr zu besorgen und sie ebenfalls hängend in eine stehende Position zu bringen.

Ich konnte sie aber nicht ständig halten, also musste auch ein kleiner Rollstuhl her, um mit ihr üben zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den SpenderInnen für Matilda herzlich bedanken, denn die Hilfsmittel für die Kleine waren nicht ganz günstig.

Jeden Morgen hängte ich sie also an Seilen im Stall auf, tagsüber übten wir mehrere Male mit dem Rollstuhl, abends dann befreite ich sie wieder vom Geschirr, sodass sie nachts lag und tagsüber stand.

Zusätzlich musste ich ihre Vorderbeine schienen, um die verkürzten Sehnen zu dehnen und somit zu stabilisieren.

Zu meinem großen Glück bekam Matilda auch Sanio Sacral Therapie.

Nach jeder Sitzung konnte ich merklich eine Verbesserung feststellen.

Danke Patricia an dieser Stelle!

Eine Blutprobe ergab einen Mangel an Zink und Vitamin B, ich besorgte Präparate.

Ob Matilda jemals wieder laufen können wurde wusste ich selbst nicht. Doch ihren Kampfgeist und  Lebenswillen zeigte sie mir jeden tag, sodass auch ich nicht aufgab. 

Und so machten wir weiter, unermüdlich Tag für Tag. In den kalten tagen und Nächten bekam sie einen Winterhundemantel von mit angezogen.

Ich konnte nahezu täglich eine Verbesserung entdecken, doch sie war winzig. So kämpften wir uns von einem kleinen Erfolg zum nächsten.

Und mit jedem kleinen Schritt wurde ich ein wenig zuversichtlicher:sie würde es schaffen. Mein Vater hatte wieder eine gute Idee: eine Schiene an der Decke das Stalls anzuringen. So konnte sie auch ohne mich hin und her laufen in ihrem Geschirr, manchal gab sie Gas und schaukelte sogar regelrecht.

Es war rührend und ermutigend zu sehen, dass sie nie aufgab.

Und auch ich ließ mr immer wieder etwas einfallen, um das Trainig anzupassen

Kleine Schritte im Rollstuhl
Täglich übten wir in kleinen Schritten, die Beine wieder zu bewegen.
IMG_8828(1).MOV
MOV Datei [28.1 MB]

Werden Sie Mitglied!

Der NABU-Freiburg unterstützt die Idee des Naturnahen Parks Obergrün!

David Geigenbauer Naturfotografie David Geigenbauer
Druckversion | Sitemap
© Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.