Müllsammelaktion 2023

Artenvielfalt in der Stadt erleben - unabdingbar für das Entwickeln von Naturliebe und Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt!  Dieses Jahr wurden schon Zwergfledermäuse in einem Nistkasten, Erdkröten, Bermolche, die Larven der Gefleckten Ameisenjungfer (Ameisenlöwen) beobachtet - alles im Bereich einer Fläche, auf der hochpreisige Reihenhäuser in dem Naherholungsgebiet gebaut werden sollen. Auf den Magerrasen wächst das in Südbaden sehr rare bunte Vergissmeinnicht- es wirkt bei naher Betrachtung wie ein winziger bunter Blumenstrauß und bildet wunderschöne hellblaue Blütenschleier im Mai. Außerdem ist 2023 erneut ein Neuntöterpaar ins Obergrün zurück gekehrt - die Art brütet seit 2019 regelmäßig in dem Naherholungsgebiet. 

ArtenVielfalt In der Stadt- Beobachtungen  im Obergrün  2022/23

Klein aber oho - Der Ameisenlöwe

Am Samstag, den 18.02.2023 findet unsere jährliche Müllsammel-Aktion im Gewann Obergrün statt! Wir treffen uns um 11:30 Uhr am Vereinsgelände (Bank im Obergrün hinter der Anne-Frank-Schule), werden die Grünfläche Obergrün gemeinsam von Müll und Unrat befreien und im Anschluss um ca. 15:00 Uhr, soweit es das Wetter zulässt, auf dem Vereinsgelände die Grillsaison eröffnen (Grillzeug bitte selber mibringen)! Je mehr Helfer wir sind, desto schneller sind wir fertig und der gemütliche Teil kann beginnen. Deshalb freuen wir uns über rege Teilnahme vieler Naturfreunde! Anmeldung ist nicht erforderlich.

 
Bergmolch-Familie
Buntes Vergissmeinnicht (Myosotis discolor)

Werden Sie Mitglied!

Der NABU-Freiburg unterstützt die Idee des Naturnahen Parks Obergrün!

David Geigenbauer Naturfotografie David Geigenbauer
Druckversion | Sitemap
© Bauernhoftiere für Stadtkinder e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.